2. Wie empfehlenswert sind Kaffee, Cola, Tee und Energydrinks im Arbeitsalltag?


Im Arbeitsalltag werden häufig Kaffee, Cola, Tee oder auch Energydrinks konsumiert. Oft aus Gewohnheit, um munter zu werden oder zu bleiben.

Alle Getränke enthalten Koffein. Starker Kaffee oder Tee haben einen höheren Koffeingehalt als Espresso, Cola oder Energydrinks. Koffein stimuliert das Gehirn und kann zu erhöhter Konzentration und Wachheit aber auch Unruhe führen. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich stark auf Koffein. Außerdem ist die Wirkung davon abhängig, wie viel Koffein der Körper gewöhnt ist. Wer täglich 4-5 Tassen sehr starken Kaffee oder Tee trinkt, reagiert weniger auf das Koffein als Menschen, die nur selten koffeinhaltige Getränke konsumieren. In Verbindung mit viel Zucker (z.B. in Cola, Energydrinks, Kaffeebechern aus der Kühltheke) verstärkt sich die Wirkung des Koffeins. Doch der Muntermachereffekt verfliegt schon nach kurzer Zeit und weicht Müdigkeit, weil der Blutzucker nach dem Zuckerschub schnell wieder absinkt.

Allgemein gilt, dass sich Kaffee und schwarzer Tee im Arbeitsalltag – in Maßen genossen (bis zu 4 Tassen pro Tag) – durchaus positiv auf die Arbeitsleistung und das Wohlbefinden auswirken können. Daneben sollten aber auch Durstlöscher, wie Wasser, Schorle oder Früchtetees, zum Einsatz kommen. Starke Kaffeetrinker können den Konsum reduzieren, indem sie nach jeder Tasse Kaffee erst mal ein Glas Wasser trinken.

Cola und Energydrinks gehören nicht zuletzt wegen ihres Zuckergehalts zu den wenig empfehlenswerten Getränken.