Körperliche und mentale Entspannungsmethoden
Autogenes Training
Konzentrierte Selbstentspannung bewirkt ein positives Schwere- und Wärmegefühl. Ruhe-, Atemübungen und Alltagsleitsätze fördern die mentale Entspannung über die Übungen hinaus.
Progressive Muskelentspannung (Jacobsen)
Einzelne Muskelgruppen werden angespannt und dann wieder entspannt. Das Training des Wechselspiels bewirkt, dass der Körper bei plötzlicher Anspannung mit Entspannung reagieren kann.
Yoga, Tai-Chi, Qui-Gong
Sind asiatische Entspannungsmethoden, die auf gezielten Atem- und Energieübungen beruhen. Die Übungen trainieren langsam fließende Bewegungen und eine Atmung, die sich dem Wechsel von Anspannung und Entspannung anpasst. So werden Spannungen und Blockaden gelöst.
Stressreduktion durch die Praxis der Achtsamkeit
Die Therapie der „Mindfulness-based Stress Reduction“ (MBSR) zur Behandlung von Stress und stressbedingten Symptomen ist ein Therapieprogramm von ca. 8 Wochen, mit wöchentlichen Sitzungen (ca. 2 Stunden) unter Anleitung eines erfahrenen Therapeuten. Wesentlicher Bestandteil der Therapie sind tägliche Hausaufgaben von ca. 1 Stunde, in denen u.a. alltägliche Routineaktivitäten, wie Essen, Duschen, Aufräumen, Zähneputzen, Staubsaugen, Spazierengehen etc., voller Achtsamkeit ausgeübt werden.