DEBInet Deutsches Ernährungsberatungs-und Informationsnetz

Abnehmen als Familienprojekt


Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Kinder von übergewichtigen Eltern selbst häufig zu viele Pfunde mit sich herumschleppen. Doch gelingt es den Eltern, mit gutem Beispiel voranzugehen und ihr Gewicht zu reduzieren, fällt das Abnehmen auch den Kindern leichter, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Wenn Kinder übergewichtig sind, sind auch die Eltern gefragt. Denn zumindest bei jüngeren Kindern bestimmen sie, welche Lebensmittel im Haushalt verzehrt und wie die Speisen zubereitet werden. Ein entscheidender Faktor zur Gewichtsabnahme ist außerdem der Energieumsatz des Kindes, also sein Aktivitätsverhalten.

Auf der Suche nach weiteren Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme bei Kindern haben Wissenschaftler der Universität von Kalifornien die Eltern mit in die Analyse aufgenommen. Sie untersuchten, inwieweit der BMI der Eltern, die häusliche Esssituation, der elterliche Erziehungsstil und demographische Variablen den Abnehmerfolg von Kindern, die an einem Gewichtsreduktionsprogramm teilnahmen, beeinflussen. An dem Programm nahmen 80 Eltern-Kind-Teams teil.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Eine Reduktion des elterlichen BMI um eine Einheit ging mit einem Rückgang des BMI des Kindes um 0,255 Einheiten einher. Alle weiteren untersuchten Faktoren zeigten dagegen keinen signifikanten Einfluss.

16. April 2012