Menschen mit Diabetes Typ1 sind lebenslang auf regelmäßige Insulingaben angewiesen. Eine normale Blutzuckereinstellung können sie durch Abstimmung von Ernährung und Insulintherapie erreichen.


Vorrausetzung für die selbständige Messung des Blutzuckerspiegels und die bedarfsangepasste Insulindosierung sind eine intensive, persönliche Betreuung und Schulung der Patienten.

Diabetiker Typ1 müssen ihre Kohlenhydratzufuhr ganz genau abschätzen können, da jede Kohlenhydratportion mit einer bestimmten Insulinmenge abgedeckt werden muss. Zeitpunkt und Dosierung der Insulingabe müssen darauf abgestimmt werden wann und wieviel Kohlenhydrate gegessen werden.

Kohlenhydrateinheiten werden als

KHP  =  Kohlenhydratportion oder    BE  =  Broteinheit

berechnet.

1 KHP bzw. BE  =  10–12 g Kohlenhydrate

Entsprechende Kohlenhydrat- bzw. BE-Tabellen helfen bei der Berechnung. Die BE-Einheiten auf Lebensmitteln sollen in Zukunft entfallen, weil viele Diabetiker diese Angaben nicht nutzen und die BE-Einheiten europaweit nicht vereinheitlicht sind.

Für den Diabetes Typ2 lässt sich eine Normalisierung der Blutzuckerwerte häufig allein durch eine Gewichtsreduktion mit Ernährungs- und Bewegungstherapie realisieren. Ist der Diabetes noch nicht manifest (deutlich erkennbar geworden), kann schon eine Gewichtsabnahme von 5 – 10 kg eine Verbesserung oder gar Normalisierung der Stoffwechselsituation bewirken.
Durch eine veränderte Ernährungsweise, gesteigerte Bewegung und Gewichtsabnahme werden auch Begleiterkrankungen, wie Bluthochdruck (Hypertonie) oder Fettstoffwechselstörungen (Triglyceridämie, Hypercholesterinämie), positiv beeinflusst.

Zusätzlich blutzuckersenkende Medikamente oder auch Insulin werden beim Diabetes Typ2 dann eingesetzt, wenn die genannten Lebensstilinterventionen nach 3 – 6 Monaten keine Verbesserung der Stoffwechsellage bewirken konnten.

Auch der Diabetiker Typ2 muss individuell geschult werden. Wesentlich ist es, die Betroffenen immer wieder zu motivieren, einen angemessenen Lebensstil (viel Bewegung, möglichst kein Übergewicht, kein Nikotin) einzuhalten, um dadurch der Erkrankung und ihren Folgen zu begegnen.

Auch der Diabetiker Typ2 muss seinen Blutzucker bzw. Harnzucker regelmäßig selbst bestimmen.